Schlagwörter

handmade finger paints

Von uns heute : Hausgemachte Fingermalfarbe aus Kreide

img_2073

Manchmal wenn sie gebraucht wird, hat man sie nicht vorrätig :( Auch nicht schlimm. Da sie wirklich ruckzuck selber hergestellt werden kann, gab es heute keine Kindertränen :)

Erstens nichts chemisches dran (wenn es doch mal in den Kindermund landet zum testen) und zweitens preisgünstiger.

Wir hatten schon einige getestet und möchten euch unser Lieblingsrezept verraten. Manche Fingermalfarben werden mit Lebensmittelfarbe benutzt. Ich nehme sie doch lieber zum essen ;). Das heisst, wenn ihr sie benutzen möchtet, könnt ihr es natürlich anstelle von den anderen Farbzutaten.

Dazu braucht ihr: 

ein Topf, Rührlöffel und Behälter mit Schraubverschluss, wenn ihr sie haltbar machen wollt. Ansonsten reichen auch offene kleine Behälter wie Joghurtbecher.

3 TL Zucker und 1/2 TL Salz

1/2 Tasse Speisse -/ Maisstärke und 2 Tassen Wasser

bunte Kreide

* Zucker, Salz und Speisestärke mit erstmal 1 Tasse kaltes Wasser in einem Topf anrühren und auf niedriger Stufe auf dem Herd erwärmen. Sobald es anfängt ein dicker Brei zu werden,1 Tasse heisses Wasser hinzu.

* Solange rühren bis es cremig wird wie Pudding ;) und vom Herd nehmen. Aufpassen : Nicht zu lange, es kann anbrennen!!

* Am besten wäre ein Wasserbad, da die Gefahr nicht besteht, gleich anzubrennen.

Um das ganze bunter zu machen, nahmen wir Kreide. Mit dem Messer ( Erwachsene! ) oder Reibe, Kreide reiben oder schaben. Die wird einfach in die Masse verrührt bis ihr die gewünschte Farbe habt.

 

 

img_2080

img_2081

 

 

img_2085

 

img_2084

 

 

 

 

img_2082

Es geht auch mit selbst hergestellten Pflanzenfarben( dieses posten wir demnächst) Allerdings kein zusätzliches Wasser nehmen, sondern nur 2 Tassen mit Pflanzenfarben. Sonst wird das Ganze zu dünnflüssig.

Die Farbe mit Kreide lässt sich auch wieder gut von den Händen abwaschen. Bei Pflanzenfarbe kann es schon zu Verfärbungen kommen.

Und wer es ganz besonders möchte, kann noch Glitzer/ Glitter mit untermengen.

Dieses so tolle  Rezept fanden wir HIER

http://whitehouseontheprairie.blogspot.de/2012/11/day-17-homemade-finger-paints.html

Viel Spass beim Nachmachen ♥ mom of 5 ♥

(da ist auch eine Bildanleitung wegen der Konsistenz des Breies.

 

Advertisements